Künstlerisches Verständnis

 

Geschichtlich betrachtet ist die Warmverformung von traditioneller Gestaltung geprägt und wir sind auch Heute noch von diesen Zeugnissen umgeben. Mein Ziel ist es das jahrtausende altem Schmiedehandwerk mit all seinen Techniken in der Kunst des 21. Jahrhundert ankommen zu lassen. Ich glaube das zeitgemäße Gestaltung auch zeitgemäße Verarbeitungstechniken und Materialien beinhaltet.

 
Experimentieren:

Handwerkliche und Materielle Experimente sind für mich die Grundlage neue Ausdrucksformen zu entdecken und folgend in einer Gestaltung zu etablieren. Ansätze für das Experimentieren sind:

 
Reduktion auf einzelne Techniken
schaleSchale Heiner Zimmermann
 

 


 

 
Überlagern von Techniken
liquide6Liquide Skulptur Heiner Zimmermann
 

 
Interpretation von traditionellen Formen
menschenPaar Skulptur Heiner Zimmermann
 
 

 
Traditionelle Techniken mit modernem Kontext
fossilFossile Heiner Zimmermann
 
 

 

Somit sind diese entstandenen Techniken und Formen das Mittel, Inhalten einen Ausdruck zu geben.

Gestaltung:

In den routinierten Arbeitsabläufen ergeben sich Fragen die zu neuen Wegen und kreativen Ansätzen führen. Gestaltung steht in enger Verbindung mit Kultur, Ethik, Mentalität und soziale Struktur. Bei der Gestaltung meiner Projekte sind Einflüsse wie Architektur, Umfeld, Mensch wichtig. Wenn ich mein Thema gefunden habe versuche ich dies konsequent in der Gestaltung umzusetzen. Somit sehe meine Arbeit als Visualisierung von Informationen und dadurch auch eine Art der Kommunikation.